Süddeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend und Schüler   31.01. - 01.02.98



                            

    Einer der Höhepunkte,seit Bestehen unserer Abteilung, fand mit der Durchführung der "Süddeutschen Meisterschaften" in der erst
    kürzlich fertig gestellten Dreifachturnhalle in Diepersdorf statt. Nachdem dieses Turnier vom BTTV in diesem Jahr ausgerichtet werden
    mußte und ein Bewerber kurzfristig zurückgezogen hatte, haben wir diese Chance, eine hochkarätige Veranstaltung durchzuführen
    sofort angenommen und zusammen mit den TT-Kameraden vom TV Leinburg auch in die Tat umgesetzt. Als erstes wurde ein
    Gremium gebildet, das für die Organistion zuständig war. Für den SV Gersdorf waren im Gremium Hermann Zenger, Udo Möderer
    und Leonhard Schreimel, für den TV Leinburg Günter Hirschmann und Erwin Schnabel.
   
    Nachdem die Gemeinde die Turnhalle kostenlos zur Verfügung stellte, wurden Plakate an die Landkreisvereine verschickt und auch in
    der Umgebung ausgehängt. Weiterhin mußten für die Sieger Pokale und Medaillen zur Verfügung gestellt werden, die vom Durchführer
    zu finanzieren waren. Obwohl wir vom Verband in dieser Angelegenheit "etwas kurz gehalten" wurden, wollten wir die Athleten doch
    mit angemessenen Ehrenpreisen belohnen.
   
    Die 32 Schiedsrichter und weitere 20 Mitglieder zum Verkauf von Speisen und Getränken wurden dank der großen Bereitschaft
    unserer Vereinsmitglieder, sowie der Aktiven vom TV Leinburg schnell gefunden. Am Donnerstag den 29.01.98 wurden dann die
    TT-Platten sowie die Zähltische, Zählgeräte und Umrandungen angeliefert. Da die Spedition einen LKW ohne Hebebühne schickte,
    war die Entladung ziemlich aufwendig und schwer, wurde aber gemeistert.
   
    Mit dem Aufbau der Platten sowie der Einteilung der Spielerboxen, wurden unter der Anleitung von Robert Straub vom BTTV am
    Freitag gegen 18 Uhr begonnen und dank der vielen fleißigen Hände in relativ kurzer Zeit erledigt. Außerdem mußten die Fenster mit
    einer Folie abgehängt werden, um die Sonneneinstrahlung an den Nachmittagen zu verhindern. Desweiteren wurden in der alten
    Turnhalle Tische und Kühlschränke, sowie Spülbecken zur Durchführung der Bewirtschaftung hergerichtet.
   
    Am Samstagmorgen, nach ein paar Trainingseinheiten und der Schulung der Schiedsrichter, wurde das Turnier nach Ansprachen des
    Schirmherren, Bürgermeister Alfred Allgeyer, Herrn Ruthemeyer vom TV Leinburg, Hr. Kurt Eckstein MdL und durch den
    Präsidenten des Süddeutschen Verbandes, Hr. Peter Kuhn, freigegeben.
    Am Start waren jeweils die besten 24 Spieler der männlichen und weiblichen Jugend, sowie Schüler und Schülerinnen im Einzel,
    Doppel und Mixed aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen. An 16 Tischen wurden in Gruppenspielen
    oder KO-System die Teilnehmer für die Endrundenspiele am nächsten Morgen ermittelt. Das zahlreich erschienene, fachkundige,
    Publikum wurde von den hervorragenden Leistungen der Aktiven zu Beifallsstürmen hingerissen.
    Am Abend wurde dann die Hälfte der TT-Tische aus der Halle genommen und die Wettkampfstätte für den nächsten Tag vorbereitet.
   
    Bereits ab 8 Uhr am Sonntag wurde schon wieder trainiert, um für die Endspiele bestens gerüstet zu sein. Nach einer Zwischenrunde
    standen dann an 12.30 Uhr die Endspiele in den einzelnen Klassen an. Da auf der Tribüne der Platz rar wurde, konnte man die
    spannenden Finals auch hautnah innerhalb der Halle rund um die jetzt noch vorhandenen 4 Spielfelder miterleben. Es wurde absoluter
    Spitzensport geboten und die Zuschauer waren begeistert. Nach erfolgter Siegerehrung durch den Schirmherren, Vertreter des BTTV
    und des Ausrichters war dieses Spektakel gegen 15 Uhr von sportlicher Seite beendet.

    Von den Ergebnissen her freuen wir uns ganz besonders, daß ein Spieler aus unserem Kreis, nämlich Michael Ziegler vom TV 77 Lauf,
    im Schüler-Doppel den 1. Platz und im Schüler-Einzel den 3. Platz belegen konnte.

    Zum Schluß bedankte sich der Verband noch für die sehr gute Organisation während dieser 2 Tage bei den Vertretern der beiden
    Vereine und stellte eine weitere Veranstaltung in der nächsten Zeit in Aussicht.
    Obwohl man den Helfern die Strapazen anmerkte und die Gäste ziemlich viel Unrat hinterlassen hatten, wurde die Sporthalle rasch
    wieder geräumt und in einem akzeptablen  Zustand der Hausmeisterin übergeben.

    Besonders erwähnt werden muß auch der reibungslose Ablauf des Verkaufs von Wienerle,Wurst- und Käsebroten, Kuchen und Obst,
    Bier, Limo, Kaffee usw..
    Und nun möchten wir uns ganz besonders bedanken bei den Schiedsrichtern, bei dem Verkaufspersonal und bei den Frauen, die uns
    unentgeldlich verschiedene Torten und Kuchen zur Verfügung gestellt haben, sowie auch von der Vorstandschaft und den mithelfenden
    Mitgliedern des Schützenvereins Gersdorf.
    Ein weiterer Dank gilt den Sponsoren, sowie dem unermüdlichen Organisationsgremium.

 
     Jahresbericht 1998
   


schließen