Jahresbericht 2011


06.01.11    Jahreshauptversammlung des SV Gersdorf
                
Das TT-Jahr begann wie immer mit der Jahreshauptversammlung des SV Gersdorf.


12.02.11    Kreispokalendspiele der Jungen in Gersdorf
                Pokalsieger bei den Jungen wurde der TSV Burgthann

13.02.11    1. Kreisranglistenturnier  der Schüler und Jugend beim CVJM Lauf
                Bei den Mädchen belegte Manuela Büttner den 2. Platz
                Jungen: 10 Platz Christian Schorr und 13. Platz  Jakob Scharrer
                Schüler A: Johannes Eberhard und Markus Schleicher in der Vorrunde ausgeschieden.
                Bei den Schülerinnen A belegte Katharina Büttner den 2. Platz

 

 20.02.11   1. BBRLT bei Jahn Schweinau in Nürnberg.
               
Manuela Büttner wurde 6. bei den Mädchen und Katharina Büttner wurde 9. bei den Schülerinnen A.

08.03.11    Faschingsspiel der TT-Abteilung
               
Die Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder  gut besucht.
                27 Erwachsene und Jugendliche Spieler lieferten sich einen heißen Kampf um den Sieg.
                Bericht            Bilder

 

19.03.11    2. KRLT Schüler-/innen A + C beim TV Altdorf
               
Katharina Büttner wurde 4. bei den Mädchen und Markus Schleicher 6. bei den Jungen.

                Am  24.03.11 ist unser Mitglied Thomas Müller nach einem tragischen Unfall verstorben
                Thomas spielte ab 2004 bei uns in der Jugend und seit der Saison 2009/2010 in unserer 1. Herrenmannschaft.
                Thomas wir behalten Dich in unseren Gedanken.

 

 

03.04.11    2.KRLT Jugend und Schüler B beim TV Altdorf.
               
Manuela Büttner belegte bei diesem Turnier wieder den 2. Platz.

                Im April war dann die Punkterunde der Saison 2010/2011 beendet.
               
Die Platzierungen der einzelnen Mannschaften waren:

                1. Herren        1. Kreisliga               8. Platz mit 17:23 Punkten (knapp dem Abstieg entronnen)
                2. Herren        2. Kreisliga Süd        9. Platz mit 12:28 Punkten
                3. Herren        3. Kreisliga Süd        8. Platz mit 15:25 Punkten
                4. Herren        4. Kreisliga West      4. Platz mit 25:11 Punkten
                5. Herren        4. Kreisliga Süd        5. Platz mit 22:14 Punkten
                1. Jungen        1. Kreisliga              4. Platz mit 23:13 Punkten
                2. Jungen        2. Kreisliga Süd       6. Platz mit 12:24 Punkten
                    Mädchen     2. Bezirksliga          7. Platz mit 9:23  Punkten
                1. Bambini       1. Kreisliga             3. Platz mit 23:9  Punkten
                2. Bambini       1. Kreisliga             7. Platz mit 7:25  Punkten


13.05.11    Kreismeisterschaft der Senioren beim TSV Winkelhaid
               
Fritz Tuschl erreichte bei C/D-Klasse der AK V/VI den 3. Platz
                Im Doppel der D-Klasse wurde Fritz Tuschl und Robert Bias vom TV Leinburg Dritter.

24.05.11    1. TT-Abteilungssitzung
               
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Festlegung der Rangliste für die Saison 2011/2012.
                Für diese neue Saison konnten wir erfreulicherweise zwei Neuzugänge vermelden,
                Jonas Brunner, der vom TV Altdorf zu uns gestoßen ist und Helmut Kuhn, der vom FSV Weißenbrunn nach Gersdorf zurückgekehrt ist.
                Bericht

02.06.11    Vatertagswanderung
               
Mit 10 Mann machten wir uns auf den  Weg  von Velden nach Alfalter über Rupprechtstegen und Artelshofen zum Pechwirt.
                Nach einer ausgiebigen Mittagspause wanderten wir der Pegnitz entlang zu der Endstation nach Alfalter.
                Hier wars in der Kneipe zwar schon etwas ruhig, sonst aber O.K.
                Danke an Organisator Udo.
                Bericht            Bilder

09.07.11    Landkreislauf
               
Der SV Gersdorf startete wieder mit 3 Mannschaften und einem Walking Team.
                Die erste Mannschaft belegte den 11. Platz von 143 teilnehmenden Mannschaften
                Die zweite Mannschaft wurde 31. und die dritte Mannschaft wurde 58. (auch das ein hervorragendes Ergebnis).
                Die Walking Truppe um Ingrid Schreimel belegte den 11. Platz von 35 Mannschaften.
                Die genauen Ergebnisse könnt Ihr auf unserer Homepage und im Internet unter „Landkreislauf.de“ nachlesen.
                Danke an Gerhard Schreimel, der die Teams wieder organisiert und aufgestellt hat.
                Danke auch an Norbert Hartung, der den großen Teil der Bilder geschossen hat und wie immer super auf unsere Homepage gestellt hat.
                Ergebnisse und Bilder

13.08.11    Grillabend der TT-Abteilung
               
Der Grillabend wurde dieses Jahr von unserer 3. Mannschaft organisiert und durchgeführt.
                Hat alles mal wieder gut geklappt. Das Wetter hat auch mitgespielt, so dass wir bis in den späten Abend auf der Terrasse sitzen konnten.
                Der SV Pühlheim war wieder mal zu einem Freundschaftsspiel vertreten.

                Unter Anderen Aktivitäten wurde auch Ehrung für die Spieler der Saison 2010/2011.

                Bei den Herren war das Stefan Nagel  mit 31:13 (+18), um so höher zu bewerten, da Stefan in der 1. Kreisliga im vorderen Paarkreuz spielte.
                Jungen:       Maik Meyer 30:5   (+25)
                Mädchen:   Selina Engelhardt  25:10 (+10)
                Bilder

17.09.11    Besuch unser Freunde vom Gersdorf-Mörsdorf
     
-          Wir haben unsere Freunde zur traditionellen Schießhauskirchweih eingeladen.

18.09.11    Am Samstag machten wir, bei noch herrlichen Wetter einen  Abstecher zur Burg Hartenstein  und besuchten anschließend das Kürbisfest in Düsselbach.
                Samstag Abend waren dann alle bei Schießhauskirchweih mit Baumaustanzen anwesend.
                Unsere Freunde wunderten sich zwar über die Zeremonie des Austanzens, fanden es aber doch recht interessant.
                Am Sonntag waren dann  Frauen in Nürnberg bei strömenden Regen am Altstadtfest.
                Die Herren führten in der trockenen Halle Ihr  TT-Turnier durch.

08.10.11    Kreismeisterschaften Damen & Herren beim CVJM Lauf
               
Für den SV Gersdorf  nahm Fritz Tuschl teil.
                Fritz belegte im Einzel in der D-Klasse den 5. Platz, im Doppel wurde er Zweiter, zusammen mit Matthias Bauer vom CVJM Lauf.

16.10.11    Kreismeisterschaften Jugend und Schüler in Altdorf
               
Manuela Büttner wurde Kreismeisterin  bei den Mädchen und qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaft am 13.11. in Adelsdorf.
                Maik Meyer belegte im Doppel einen guten 3. Platz, zusammen mit Philipp Gleich vom FC Ezelsdorf.
                Katharina Büttner wurde Zweite bei den Schülerinnen A und belegte auch im Doppel den 2. Platz zusammen mit Gömmel vom SC Pühlheim.

19.11.11    Vereinsmeisterschaft der Herren
               
Mit nur 14 Teilnehmern eigentlich eine nicht zufriedenstellende Teilnehmerzahl, bedenkt man dass wir doch ca. 40 Aktive Spielerinnen und Spieler haben.
                Bei der Abwesenheit unserer Nummer 1, Stefan Nagel, gab es nach guten und spannenden Spielen folgendes Ergebnis in der Endrunde.

                1.    Gerhard Schreimel    21: 6    7:0
                2.    Helmut Kuhn            19: 6    6:1
                3.    Hannes Haas           13:13   4:3
                4.    Jonas Brunner          14:14   3:4

                Ergebnisse

07.12.11    Zweite Abteilungssitzung der TT-Abteilung.
               
Einer der wichtigen Punkte war die Festlegung der Rangliste für die Rückrunde2011/2012.

                Mitte Dezember war dann auch die Vorrunde der Saison 2011/2012 beendet, die Halbzeitplatzierungen sind:
               
               
1. Herren:      1. Kreisliga             9. Platz mit   4 : 14 Punkten
               
2. Herren:      3. Kreisliga Süd      3. Platz mit   16 : 4 Punkten
               
3. Herren:      3. Kreisliga Süd    10. Platz mit    5 : 15 Punkten
               
4. Herren:      4. Kreisliga West    3. Platz mit    13: 5 Punkten
               
5. Herren :     4. Kreisliga Süd      2. Platz mit   18 : 2 Punkten
               
1. Jungen:     1. Kreisliga Süd      3. Platz mit   12 : 6 Punkten
               
2. Jungen:     2. Kreisliga Süd      8. Platz mit    2 : 14 Punkten
                 Mädchen:     2. Bezirksliga         5. Platz mit    6 : 10 Punkten
                  Bambini:      1. Kreisliga            6. Platz mit     5 : 9 Punkten

29.12.11    Pokalturnier der Tischtennisabteilung
               
19 aktive Teilnehmer wie im letzten Jahr
                Gespielt wurde nach im K.O System

                Vereinspokalsieger wurde Stefan Nagel
                Den zweiten Platz belgete Klaus Weiß
                Den 3.  Platz teilten sich Kurt Buchner und Gerhard Schreimel

                Im Doppel wurden vier Runden mit jeweils wechselnden Partnern gespielt.
                Pro gewonnen Satz erhält jeder Spieler einen Punkt.
                Der Spieler mit den meisten Punkten nach den vier Runden ist der Sieger. Der mit den zweit meisten ist 2.er; usw.

                Sieger wurde Stefan Nagel mit 10 von 10 möglichen Punkten.

                Anschließend erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Preis und das TT-Jahr wurde bei einem gemütlichen Abend abgeschlossen.
                Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich bei allen Spendern der Sachpreise für dieses Turnier bedanken.

                Bericht            Bilder
 



                    Jahresbericht der TT-Jugend

               
Die TT-Abteilung erfreut sich nach wie vor über eine rege Teilnahme von Jugendlichen.
                Erfreulicherweise haben viele Mädchen zu unseren Verein gefunden.
                Ich glaube, bei uns und dem SC Pühlheim spielen mehr Mädchen als beim restlichen Kreis Hersbruck.
                Hoffentlich hält dieser Trend an, da das Mädchen-Tischtennis doch sehr unter Spielerinnenmangel leidet.

                In der Saison 2010/2011 nahmen zwei Jungenmannschaften, eine Mädchenmannschaft und zwei Bambini Mannschaften am Spielbetrieb teil.

               
Die Mädchen spielten das erst Jahr in der 2. Bezirksliga und erreichten mit 9:23 Punkten einen guten 7.Platz.
                Stammspielerinnen dieser Mannschaft waren: Manuela Büttner, Rebecca Schreimel, Nancy Wolf, Verena Engelhardt.

                Die 1. Mannschaft der Jungen, spielte  in der 1. Kreisliga.
                Die Stammspieler dieser Mannschaft waren:
                Maik Meyer, Jan Heinrich; Matthias Müller, Jakob Scharrer und Christian Schorr.
                Diese Mannschaft belegte zum Abschluss der Runde mit 23:13 Punkten den 4. Platz .

                Die 2. Jungenmannschaft spielte in der 2. Kreisliga, mit der Besetzung:
                Johannes Eberhard, Markus Schleicher, Marcel Jäger-Kiliclar und Philipp Jäger und erreichte in dieser Liga den 6. Platz mit 12:24 Punkten.

                Die Jüngsten spielten in der  Bambini Liga.
                Die 1 Mannschaft mit Selina Engelhardt, Katharina Büttner, Lena Kristofsky und Bernd Rausendorf.
                Die 2 Mannschaft mit Anton Schmidt, Carolin Bauer,  Nina Räbel, Nina Leitenbacher, Antonia Thiele und Julia Meier.
                Die 1. Bambini wurde 3. mit 23:9 Punkten
                Die 2. Bamnbini wurde 7. mit 7:25 Punkten
                Herauszuheben ist die Leistung von Selina Engelhardt, die in dieser Saison bei 17 Siegen nur eine Niederlage einstecken musste,

                In der Saison 2011/2012 haben wir nun insgesamt nur vier Jugendmannschaften am Start,
                da wir die 2. Jungen wegen Spielermangel abmelden mussten.

               
Die Mädchen spielen das 2. Jahr in der 2. Bezirksliga und belegen zum Ende der Vorrunde mit 5:10 Punkten einen guten 5. Platz.
                In dieser Mädchenmannschaft spielen nach wie vor:  Manuela Büttner, Rebecca Schreimel, Nancy Wolf, Verena Engelhardt.

                Die 1. Mannschaft Jungen spielt auch dieses Jahr in der 1. Kreisliga.
                Die Mannschaft mit Maik Meyer, Jan Heinrich, Jakob Scharrer, Mattias Müller und Christian Schorr
                liegt nach Ende der Vorrunde mit 12:6 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz.

                Die 2. Jungen Mannschaft startet in der 2. Kreisliga und belegt nach Abschluß der Vorrunde den 8. Platz mit 2:14 Punkten,
                in dieser neuformierten Mannschaft spielen:
                Johannes Eberhard, Philipp Jäger, Selina Engelhardt und Katharina Büttner.
                Sowie die Ergänzungsspieler, Felix Döllgast, Bernd Rausendorf, Niklas Sperber und Lena Kristofsky.

                Die Jüngsten unserer TT-Jugend nehmen wieder am Spielbetrieb in der Bambini Liga teil.
               
In dieser Mannschaft spielen: Anton Schmidt, Carolin Bauer, Nina Räbel, Antonia Thiele, Nina Leitenbacher und Joana Leykamm.
               
Unsere Jüngsten schlagen sich wirklich sehr gut für Ihre erste Saison und belegen nach der Vorrunde den 6. Platz  mit 5:9 Punkten.

                Die Mädchen und die 1 Jungenmannschaften des SV Gersdorf nehmen 2011/2012 wieder Bezirks- bzw. Kreispokal teil.

               
Die Mädchen haben die 1. Runde überstanden und spielen im Januar um den Einzug ins Viertelfinale.

                Die 1. Jugend spielt im Januar um den Einzug ins Halbfinale

                Am 21.12.2011 fand die Vereinsmeisterschaft der Jugend statt.
               
Bei den Mädchen wurde Vereinsmeisterin Manuela Büttner, Zweite wurde Katharina Büttner.
               
Bei den Jungen wurde Vereinsmeister Maik Meyer vor Jakob Scharrer und Christian Schorr.
                Ergebnisse

               
Wie schon in den letzten Jahre, haben unser Jugendlichen wieder mit guten Erfolgen und zahlreicher Teilnahme and den
                Kreis- und Bezirks-Turnieren teilgenommen.

                Vielen Dank auch an unsere Jugendleiter Martin Scharrer, Gerhard Schreimel und Hannes Haas.

 

schließen