Traditioneller Rennsteiglauf
                                                        Teilnehmer Dieter Ulbricht

    Anders als in den vergangenen Jahren zeigte sich der Wettergott bei der 35. Auflage des traditionsreichen Rennsteiglaufs von
    seiner besten Seite. Lies die morgendliche Kühle die meisten der mehr als 16000 gemeldeten Teilnehmer auf verschiedenen
    Strecken beim Start noch frösteln, so erwies sich die Sonne im Verlauf des Tages für viele Starter schweißtreibender als
    gewünscht. Doch nicht nur die forderte von den zahlreichen Läufern ihren Tribut, auch die anspruchsvollen Strecken verlangten
    alles ab. So waren beim Super-Marathon nicht nur 72,9 km zu absolvieren, sondern auch noch knapp 1800 Meter Anstieg in
    Höhen des Thüringer Waldes.
  
     Mit am Start in der Lutherstadt Eisenach war Dieter Ulbricht vom SV Gersdorf. Pünktlich um 6 Uhr startete er mit 1800
    weiteren Läufern, darunter auch über 200 Frauen, auf die Strecke ins entfernte Schmiedefeld. Da es auf den ersten 25 km gleich
    700 Höhenmeter bis zum Gipfel des Großen Inselberges zu bewältigen waren, lies es Dieter Ulbricht erst mal ruhig angehen. Auch
    im weiteren Verlauf hieß es, mit den Kräften haushalten, erreichte man den höchsten Punkt der Strecke, die 973 m hohe Plänckers
    Aussicht erst wenige Kilometer vor dem Ziel. Lange Zeit begleitete Ulbricht den für den MTP Hersbruck startende Frank Furche,
    mal war der Eine ein wenig voraus, mal der Andere, im Ziel trennte die beiden dann nur gut eine Minute.
   
    Von Plänckers Aussicht ging es dann nur noch bergab. Dies und der zahlreiche Applaus der Richtung Ziel strebenden Wanderer
    mobilisierte in Dieter Ulbricht noch einmal die letzten Kräfte. Diese werden auf dem Abstieg über Stock und Stein auch benötigt.
    Getragen von der phantastischen Stimmung im Zielbereich erreichte Dieter Ulbricht dieses nach genau 6 Std. 48 Min. 58 Sek..
    Dies bedeutete für den Hobbyläufer einen nie erwarteten 23. Platz in seiner Altersklasse, ein für ihn hervorragendes Ergebnis.
   
    Sieger bei den Herren wurde in 5:20 Std. Christian Stork, bei den Damen die Schweizerin Sonja Knöpfli in 6:11 Std.. Mit ein
    wenig Glück konnte man im Zielbereich auch einige Stars entdecken, so waren in diesem Jahr z.B. Skiasse wie Claudia Künzel
    oder Franz Göring am Start, begleitet vom ebenfalls prominenten Langläufer Jens Filbrich, der im Auftrag des MDR auf der
    Halbmarathonstrecke Filmaufnahmen machte.

    Weitere interessante Berichte und viele Bilder findet man auf den folgenden Homepages:
                                                          Laufspass.com        Team-bittel.de

                      

                                                                         schließen