6 Stunden Lauf in Nürnberg
                                                        Teilnehmer Dieter Ulbricht

Erfolgreich war der, für den SV Gersdorf startende, Distanzläufer Dieter Ulbricht am 17. März beim international
besetzten 6-Stunden-Lauf in Nürnberg. Auf der 1,5 km langen Runde auf der Wöhrder Wiese galt es, innerhalb
der 6 Stunden möglichst viele Runden und damit Meter abzuspulen. Hatte es am Vortag noch frühlingshafte 15 Grad,
erwartete die 180 Starter am Samstag neben mäßigen 6 Grad ein teilweiser böiger Wind auf der Strecke.

Der Vorjahreselfte im DUV-6-Stunden-Cup hatte sich vorgenommen, einen Schnitt von 5 Minuten je Kilometer
durchzuziehen. Lag er die ersten vier Stunden gut in der Zeit, musste er im letzten Drittel den schweren
Witterungsverhältnissen Tribut zollen und scheiterte am Ende nur knapp an seiner Vorgabe. Dieter Ulbricht verpasste
die angepeilten 72 km nur um denkbar knappe 28 Meter. Damit wurde er im gut besetzten Starterfeld Gesamtfünfzehnter
und ließ dabei prominente Ausdauerläufer wie Achim Heukemes deutlich hinter sich. Trotzdem war er zufrieden,
konnte er doch seine im Vorjahr aufgestellte persönliche Bestleistung um gut 800 Meter steigern. Damit sieht er
sich auch gerüstet für den im Mai stattfindenden traditionellen Rennsteiglauf durch den Thüringer Wald über eine
Distanz von 72,7 km.

Einige Starter nutzten die Veranstaltung zum letzten Testlauf für die am 24.3.07 stattfindenden Deutsche Meisterschaft
im 100 km-Lauf, wie der Vorjahresgesamtzweite Rene Strosny, der sich statt der knapp 79 km im Jahr 2006 dieses
Jahr mit 65 km begnügte. Damit überlies er Siegfried Fröhlich vom TSV Kiebingen den Sieg, der sehr gute 77,64 km
erzielte und den Zweiten Michael Peel aus Österreich nur um knapp 300 Meter distanzierte. Dritter wurde der
Amberger Daniel Beha mit 76,6 km. Bei den Damen gewann Simone Stöppler vom SCC Hanau-Rodenbach.
Sie wiederholte ihren Vorjahressieg und erzielte mit 70,43 km , 3350 Meter mehr als die Zweite Sylvia Wünsche aus
Lauf / Peg.

             

                                                                         schließen